Guter Nachwuchs wächst nicht auf den Bäumen

Ausbildung bei Flex-Punkt Druckformen GmbH
Nicole Linnemannstöns, Wiebke Wermeier, Verena Timpe

Man muss sich heutzutage schon mächtig ins Zeug legen um eine Ausbildung spannend und attraktiv zu gestalten. Darum bemühen wir uns von Jahr zu Jahr unsere Strukturen und Inhalte zu aktualisieren, anzupassen und mit der Zeit zu gehen. Schon beim Auswahlverfahren machen wir uns viele Gedanken. Es kommt nicht nur auf Noten und einen geeigneten Abschluss an, sondern auf einen ausgeprägten Wunsch etwas zu lernen. Wir möchten die Auszubildenen durch die 3 Jahre Ausbildung begleiten und freuen uns, wenn diese einen festen Platz in unserem Team bekommen. Egal wie dieser Platz auch aussieht. Bei Flex-Punkt Druckformen GmbH bekommt jeder die Möglichkeit seine individuellen Stärken unter Beweis zu stellen. Wer möchte kann sich im Anschluss an die Ausbildung noch für ein duales Studium oder den Medienfachwirt entscheiden und wird natürlich von der Firma unterstützt.

Während der Ausbildung halten wir uns an den vorgeschriebenen Rahmenplan, ergänzen diesen durch viele praxisnahe Übungen und einen Fahrplan für die Firma. In den ersten Wochen einer Ausbildung gilt es den Betrieb möglichst gut zu erkunden. Dazu gibt es einen Ablaufplan, welcher vorsieht alle Abteilung für ca. 1-3 Tage zu besuchen, um sowohl neue Kollegen als auch Abläufe kennenzulernen. Diesen Vorgang wiederholen wir mehrmals, um die Abläufe innerhalb verschiedener Entwicklungsphasen zu festigen. Da die Endprodukte unseres Unternehmens Druckformen für den Flexodruck sind und wir keine eigene Druckerei haben, gehört es auf jeden Fall zu einer guten Ausbildung dazu sich genau diese Prozesse anzusehen. Da wir jederzeit Hand in Hand mit unseren Kunden arbeiten, sind Druckereibesichtigungen zu Schulungszwecken jederzeit möglich und eine willkommene Abwechslung für alle Beteiligten.
Von Anfang an dürfen die Auszubildenen an Kundenaufträgen arbeiten, lernen so den Flexodruck besser kennen und sind nah am Alltag.

Unser Ausbildungsteam bestand lange aus Wiebke Wermeier und Nicole Linnemannstöns. Die Anforderungen an eine Ausbildung und auch die Ausbilder werden immer höher und die Auszubildenden immer wissbegieriger. Definitiv ein positiver Trend, der durch eine Personalaufstockung im Team Ausbildung weiter ausgebaut werden soll. Verena Timpe, gelernte Mediengestalterin ist seit Ausbildungsstart am 01.08.2022 Teil des Teams. Nachdem Nicole Linnemannstöns schon seit Jahren ehrenamtlich im Prüfungsausschuss Osnabrück tätig ist, hat sie nun auch Ihre Kollegin Verena Timpe für dieses Amt begeistern können. Das Trio freut sich alle zukünftigen Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. „Wir möchten die Ausbildung bei der Firma Flex-Punkt Druckformen GmbH so spannend und interessant wie möglich gestalten und gleichzeitig die Qualität stetig optimieren,“ so die drei. „Wenn wir sehen, wie unsere Firma durch unsere selbstausgebildeten Fachkräfte wächst, macht uns das stolz.“

 

Teilen:

MEHR BEITRÄGE

SCHREIBT UNS

WO IHR UNS FINDET

FLEX-PUNKT Druckformen GmbH
Brokamp 31
D-49326 Melle

KONTAKTINFORMATIONEN

Tel: +49 54 29 / 928 58-10
Fax: +49 54 29 / 928 58-66
Mail: [email protected]